Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

Hier finden Sie die Antworten zu den am häufigsten an uns gerichteten Fragen. Falls Sie eine gewünschte Information nicht finden, rufen Sie uns bitte unter (069) 348 798 54-0 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Inhaltsverzeichnis

 

Registrierung/Log-in

Warum sollte ich mich registrieren?

Mit Ihrer Registrierung können Sie den vollen Funktionsumfang des Werbebaukastens von Deutsche Apotheken Werbung.de kostenlos und ohne Verpflichtung kennenlernen. Bei Ihrer Registrierung müssen Sie lediglich Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort angeben. Zum Registrierungsfenster gelangen Sie auf der Startseite über den Button „Registrieren“, oder im Kästchen/Fenster oben rechts (registrieren/Log-in).

Wenn ich registriert bin, wie logge ich mich das nächste Mal ein?

Der schnellste Weg sich einzuloggen ist der über das Log-in-Fenster, rechts oben auf der Startseite.

Wie lange bleibe ich eingeloggt?

Prinzipiell bleiben Sie solange eingeloggt, bis Sie sich ausloggen. Zu Ihrer Sicherheit haben wir noch eine Funktion eingebaut, die nach 60 Minuten Inaktivität einen erneuten Log-in-Vorgang nötig macht.

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Mein Benutzerkonto, Datensicherheit

Warum ein Benutzerkonto?

Die Eingabe Ihrer Stammdaten vereinfacht Ihren Bestellvorgang. Hierzu gehören Ihr Logo, die Adresse sowie die Öffnungszeiten Ihrer Apotheke. Dazu können Sie Ihr Foto, ein Foto Ihrer Apotheke und/oder Ihres Teams ablegen.

Die Stammdaten geben Sie einmalig bei Ihrer Anmeldung, spätestens bei Ihrer ersten Bestellung ein und können während der folgenden Bestellvorgänge immer wieder auf sie zurückgreifen. Sie möchten diese Daten ändern? Dann loggen Sie sich einfach ein und ändern sie im Bereich „Mein Benutzerkonto“.

Für die Bestellung Ihrer Werbemittel benötigen wir von Ihnen Informationen, wie die Rechnungs- und Lieferadresse. Auch diese speichern und bearbeiten Sie in Ihrem Benutzerkonto.

Wo sind die Daten meiner Apotheke abgelegt?

Unter „Mein Benutzerkonto“ sind die Informationen zu Ihrer Apotheke abgelegt. Das betrifft Ihre Stammdaten, Ihr Apothekenprofil, Ihr Logo und Ihre Bilder, den Überblick über „Ihre Werbemittel in Bearbeitung“ und Ihr Archiv sowie Ihr Newsletter Abonnement.

  • In „Meine Stammdaten“ sind alle Basis-Informationen abgelegt.
  • Unter „Meine Apotheke“ erfassen Sie Informationen zu Ihrer Apotheke, die auch in den Werbemitteln verwendet werden, wie beispielsweise die Öffnungszeiten Ihrer Apotheke. Auch das von Ihnen bevorzugte Farbschema können Sie hier auswählen und als Vorgabe eingeben.
  • Unter „Mein Logo hochladen“ können Sie ein farbiges Logo Ihrer Apotheke hochladen. Bitte beachten Sie: Nur das letzte hochgeladene Logo bleibt hier gespeichert. Sobald Sie ein neues Logo hochladen, wird das alte Logo überschrieben.
  • Unter „Meine Bilder hochladen“ können Sie ein Porträtbild von Ihnen, ein Bild der Apotheke und ein Bild Ihres Teams hochladen. Bitte beachten Sie auch hier: Nur das letzte hochgeladene Bild pro Kategorie bleibt gespeichert.
  • Unter „Meine Werbemittel in Bearbeitung“ finden Sie im Bereich „Noch nicht fertig gestellte Werbemittel“ die Werbemittel, die Sie
    1. während der Bearbeitung zwischengespeichert haben und die noch weiter bearbeitet werden müssen, oder
    2. nach Ihrer Bearbeitung noch Ihre Freigabe für den Druck benötigen, oder
    3. noch in den Warenkorb gelegt werden müssen.
  • Im Bereich „Fertig gestellte Werbemittel“ stehen Ihnen Ihre bereits fertig gestellten Werbemittel zur Wiederverwendung bereit. Dies ermöglicht Ihnen bspw., diese Werbemittel für eine weitere Apotheke zu verwenden. Weitere Details hierzu finden Sie unter: „Ich habe mehrere Apotheken. Wie kann ich meine fertig gestellten Werbemittel dafür verwenden?
  • Unter „Meine Bestellungen“ sind alle Ihre bisherigen Bestellungen sowie der Auftragsstatus aktueller Bestellungen hinterlegt.
  • Beim „Newsletter Abonnement“ können Sie sich einfach für den Newsletter an- oder abmelden. Bei Ihrer ersten Anmeldung senden wir Ihnen einen Link zur Bestätigung Ihrer Newsletter-Anmeldung zu.

Welche Daten muss ich unter „Meine Apotheke“ angeben?

Sie müssen als Absender des Werbemittels klar erkennbar sein. Der Name Ihrer Apotheke, die Straße und der Ort sind daher Pflichtfelder, genau wie Ihre Telefonnummer und die Öffnungszeiten. Dazu empfehlen wir – soweit vorhanden – Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Internet-Adresse einzutragen. Außerdem wählen Sie hier Ihr bevorzugtes Farbschema aus. Hinweis: Sie können Ihr Farbschema später in der Werbemittelbearbeitung jederzeit ändern.

Wie erstelle ich Werbemittel für mehrere Apotheken?

Unter „Meine Apotheke“ haben Sie über den Button „Weitere Adresse“ rechts oben die Möglichkeit, zusätzliche Adressen einzutragen.

Wenn Sie mehrere Adressen gespeichert haben (Apotheke A, B und C), entscheiden Sie dann z.B. in der Bearbeitungsmaske von Apotheke B, dass die Adresse von Apotheke B für die Verwendung in Ihrem nächsten NEUEN Werbemittel verwendet wird, indem Sie das Kästchen „Für Werbemittel verwenden“ aktivieren. Wollen Sie bei Ihrem darauf folgenden Werbemittel dann die Adressdaten von Apotheke A übernehmen, aktivieren Sie vorher dieses Kästchen in der Bearbeitungsmaske von Apotheke A.

Wie lade ich mein Logo oder Fotos in mein Benutzerkonto?

Klicken Sie im Benutzerkonto einfach den Button „Mein Logo hochladen“ und „Meine Bilder hochladen“ an. Ein neues Fenster öffnet sich. Im Fenster können Sie die Datei aus dem jeweiligen Ordner Ihres Computers durch Doppelklick auswählen. Klicken Sie im Anschluss auf den Button „Hochladen“. Ihr Logo/Bild wird unter „Mein Logo hochladen“ bzw. „Meine Bilder hochladen“ abgelegt und Sie können es dort sehen.

Welche Anforderungen müssen die Fotos/das Logo erfüllen?

Für Ihre Werbemittel können nur druckfähige Daten verwendet werden. Laden Sie bitte Ihre Datei im Format JPG oder TIFF hoch. Die Auflösung in der Originalgröße muss mind. 300 dpi betragen.

Sie haben kein Logo in der erforderlichen Auflösung? Gerne entwickeln wir Ihnen zu fairen Preisen ein Logo oder helfen Ihnen, es kostenfrei einzuscannen. Bitte kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: (069) 348 798 54-0.

Kann ich beim Portraitbild auch ein Querformat verwenden?

Das ist leider nicht möglich, da das Layout auf einem Raster aufgebaut ist, das Querformate derzeit nicht erlaubt.

Was ist im Ratgeberteil des Kompetenz-Handzettels zu sehen, wenn ich kein Portraitbild hochgeladen habe?

In diesem Fall steht an der Stelle Ihres Portraitbildes ein Apotheken-„A“. Ihr Name wird in beiden Fällen am Ende des Beratungstexts eingedruckt.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?

Alle Angaben zur Sicherheit Ihrer Daten finden Sie in unseren Bestimmungen zum Datenschutz.

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Werbemittel auswählen

Wie finde ich mein Werbemittel?

Die jeweiligen Werbemittel finden Sie in der Hauptnavigation unter „Werbemittel“. Hier haben Sie die Auswahl: Werbemittel nach Themen, Werbemittel nach Werbeziel, Werbemittel-Highlights und Werbemittel nach Art. Bitte suchen Sie einfach in der für Sie in Frage kommenden Kategorie.

Wie der Bestellprozess verläuft, lesen Sie weiter unter „Bestellprozess, Nachbestellung und Bezahlung“.

Welche Handzettel stehen zur Auswahl?

Sie haben die Auswahl zwischen dem vierseitigen Kompetenz- und dem zweiseitigen Coupon-Handzettel, jeweils im Format DIN A4.

Beim Kompetenz-Handzettel haben Sie zusätzlich die Auswahl aus zwei Rückseitenversionen: Eine personalisierte Rückseite mit 4 Produkten oder eine nicht personalisierte Rückseite mit 8 Produkten.

Die personalisierte Rückseite umfasst eine Leistungsbeschreibung Ihrer Apotheke, ein Bild Ihrer Apotheke sowie ein Team-Bild.

In jedem Fall gibt es 2 Rabatt-Coupons auf der Rückseite.

Welche Kataloge stehen zur Auswahl?

Sie haben die Auswahl zwischen einem Katalog mit 16 und einem Katalog mit 32 Seiten – jeweils im Format DIN A5. Bei beiden Katalogen haben Sie die Auswahl aus zwei Rückseitenversionen: personalisiert mit Apothekenvorstellung und nicht personalisiert.

Die personalisierte Rückseite umfasst eine allgemeine Leistungsbeschreibung Ihrer Apotheke, ein Bild Ihrer Apotheke sowie ein Team-Bild. Wenn Sie sich für die nichtpersonalisierte Rückseite entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, 4 weitere Produkte zu bewerben.

In jedem Fall gibt es 2 Rabatt-Coupons auf der Rückseite.

Der Katalog mit 16 Seiten wiegt unter 20 g und ist damit besonders zur Verteilung geeignet.

Welche Plakate stehen zur Auswahl?

Beim DIN A1-Plakat haben Sie die Auswahl aus zwei Versionen: Plakat mit einem Produkt und Preisangabe und Plakat mit einem Produkt ohne Preisangabe.

Welches Format hat der Coupon-Kalender?

Der Coupon-Kalender erscheint im Format 33 x 22 cm quer. Er beginnt bereits im November und umfasst 14 Monate. Auf der Lasche auf der Vorderseite werden Name und Kontaktdaten Ihrer Apotheke in s/w eingedruckt. Jede Seite hat einen durch Sie individualisierbaren Coupon und gibt Ihrem Kunden damit jeden Monat einen neuen Impuls, Ihre Apotheke zu besuchen.

Welches Format hat das Sammelalbum?

Das Sammelalbum hat 12 Seiten im Format DIN A4. Zu jedem Sammelalbum erhalten Sie 5 Sätze Sammelkarten à 4 Stück sowie ein Geschenk. Das Geschenk überreichen Sie Ihrem Kunden bei Vorlage seines vollständigen Sammelalbums.

Mit dem Sammelalbum bieten Sie Ihren Kunden 6 zusätzliche Gründe, Ihre Apotheke zu besuchen.

Treuepunktesammelheft

Das Treuepunktesammelheft erscheint im Format 7 x10 cm hoch. Dazu erhalten Sie im Set auch die erforderliche Anzahl an Treuepunkten.

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Individualisieren eines Werbemittels: Motiv, Farbe, Text

Kann ich das Motiv/Titelbild eines Werbemittels ändern?

Bei fast allen Werbemitteln, wie Handzetteln, Katalogen und Plakaten, haben Sie die Auswahl aus zwei Motiven für den Titel. Das Alternativbild wählen Sie im Bestellvorgang aus. Der Button „Jetzt Werbemittel erstellen“ am jeweiligen Werbemittel führt Sie zu diesem Bereich.

Warum eine Farbe wählen?

Mit Ihrer Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, ein Farbschema für Ihre Apotheke festzulegen. Wenn Ihr bisheriger Auftritt z.B. von einem grünen Farbton geprägt ist, empfiehlt sich, das grüne Farbschema innerhalb Ihrer Stammdaten voreinzustellen. Die von Ihnen ausgewählten Werbemittel, wie Handzettel, Plakate oder die Vorder- und Rückseite der Kataloge, werden Ihnen im Anschluss immer in diesem Farbschema angeboten – Sie können das Farbschema aber jederzeit ändern. Derzeit stehen Ihnen folgende Farben zur Verfügung: rot, gelb, grün, blau und braun. Bitte beachten Sie: Die Farbe des gedruckten Werbemittels kann von der Farbe auf Ihrem Bildschirm abweichen.

Muss ich mich auf eine Farbe festlegen?

Sie können, müssen aber kein Farbschema als Voreinstellung wählen. Entscheiden Sie sich für „Standard“, werden Ihnen Werbemittel, wie Handzettel, Plakate oder Kataloge, immer in themenspezifisch angelegten Farben vorgeschlagen. Die Auswahl des voreingestellten Farbschemas findet innerhalb des Benutzerkontos unter „Meine Apotheke“ statt.

Kann ich für nur eine Bestellung meine voreingestellte Farbe ändern?

Innerhalb des Bestellvorganges haben Sie die Möglichkeit, fürs jeweilige Werbemittel das Farbschema zu ändern. Die Änderung können Sie im Bereich „Werbemittel erstellen“ vornehmen.

Bekomme ich die Werbemittel auch in meiner besonderen Apotheken-Farbe?

Der Einsatz von Sonderfarben verursacht in einem optimierten Produktionsprozess einen erheblichen Mehraufwand. Er steht damit unserem Anliegen, Ihnen besonders günstige Werbemittel anbieten zu können, entgegen.

Zum derzeitigen Stand bieten wir deshalb die Werbemittel in vordefinierten Farben an. Derzeit stehen Ihnen folgende Farbschemata zur Verfügung: rot, gelb, grün, blau und braun.

Falls Sie eine individuelle Farbe wünschen, rufen Sie uns bitte unter (069) 348 798 54-0 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Kann ich die Texte des Werbemittels ändern?

Die Texte befinden sich in genau definierten Textfeldern und sind sowohl von Ihrer Länge, wie auch von Ihren Umbrüchen/Größen exakt darauf angepasst. Eine Textindividualisierung zieht einen erheblichen Mehraufwand nach sich, der unserem Ziel entgegensteht, Ihnen besonders günstige Werbemittel anbieten zu können. Von einer Textindividualisierung haben wir deshalb zum jetzigen Zeitpunkt abgesehen.

Die Ausnahme: Bei den Ihnen zur Verfügung gestellten Produkt-Texten besteht jederzeit die Möglichkeit, den Text zu modifizieren.

Muss ich einen Aktionszeitraum angeben?

Aktionsangebote machen nur Sinn, wenn sie zeitlich begrenzt werden. Durch die zeitliche Limitierung soll der Kaufimpuls ausgelöst werden. Der Aktionszeitraum ist deshalb ein Pflichtfeld.

Beim Coupon-Kalender richtet sich die Laufzeit des Coupons automatisch nach dem jeweiligen Monat.

Warum steht auf einem Plakat kein Absender?

Die Plakate werden in der Regel vor oder in der Apotheke verwendet. Plakate, die an Ihrem „Point of Sale“ hängen, benötigen gewöhnlich keinen Absender, da die Kunden bereits vor Ort sind.

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Individualisieren eines Werbemittels: Produkte und Produkt-Texte ändern

Kann ich Produkte austauschen?

In Werbemitteln wie Handzetteln, Plakaten und Katalogen werden von uns zum Thema passende Produktvorschläge gemacht. Diese Produkte können Sie übernehmen oder durch Produkte Ihrer Wahl ersetzen.

Wenn Sie unsere Produktvorschläge übernehmen, erhalten Sie auf Handzettel 5 % und auf Kataloge 10 % Preisnachlass. Dieser Preisnachlass wird Ihnen im weiteren Bestellvorgang gutgeschrieben.

Wie kann ich ein Produkt austauschen?

Sie klicken einfach auf das zu tauschende Produkt – es öffnet sich ein Fenster. Sie haben die Auswahl aus ca. 30.000 Produkten. Ihr Wunschprodukt suchen Sie im Suchfenster oben rechts. Die Suche erfolgt mittels PZN, Name oder Namensteilen.

Kann ich Produkt-Texte ändern?

Zu den meisten Produkten wird Ihnen ein passender Text vorgeschlagen. Sie können den Text entweder übernehmen oder ändern. Wenn Sie ihn ändern wollen, steht Ihnen ein Textfeld zur Verfügung. Die im Werbemittel darstellbare Textmenge pro Produkt ist begrenzt: Sie sollte – je nach Werbemittel – 160 bis 200 Zeichen nicht überschreiten. Ob der gesamte von Ihnen eingetragene Produkt-Text dargestellt wird, können Sie direkt nach Text-Eingabe und Abspeichern des Textes in der Ansicht des Werbemittels überprüfen.

Bitte beachten Sie: Als Absender des Werbemittels sind Sie in jedem Fall für die Richtigkeit der Texte verantwortlich.

Was tun, wenn ich ein Wunsch-Produkt nicht finde?

Natürlich wird es auch mal ein Produkt geben, das Sie im breiten Sortiment unserer Datenbank nicht finden. Kontaktieren Sie uns bitte in einem solchen Fall und halten Sie dafür die PZN bereit. Wir sind bemüht, unsere Produktdatenbank stetig zu erweitern und Ihren Wünschen anzupassen. Bitte beachten Sie aber auch, dass die Datenerstellung einen Vorlauf von ca. 10 Tagen benötigt und nur in Ausnahmefällen kurzfristiger realisiert werden kann.

Was tun, wenn ich beim Produktbild oder beim Produkt-Text Fehler feststelle?

Sie haben die Möglichkeit, im Bestellvorgang unter „Jetzt Werbemittel erstellen“ Produkt-Texte zu ändern und im Anschluss freizugeben. Sollten Sie sowohl beim Bild wie auch beim Text einen Fehler bemerken, bitten wir Sie, uns per Kontaktformular zu informieren. Oder rufen Sie uns an: (069) 348 798 54-0.

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Individualisieren eines Werbemittels: Preise, Aktionspreise und Berechnungen

Kann ich Aktionspreise eintragen?

Unser Werbebaukasten räumt Ihnen bei verschiedenen Werbemitteln, z.B. bei Handzetteln, Plakaten und Katalogen die Möglichkeit ein, pro Produkt Ihren regulären Verkaufspreis sowie Ihren Aktionspreis einzugeben.

Falls für ein Produkt ein Preis bei ifap existiert, wird dieser standardmäßig angezeigt. Sie können diesen aber auch mit jedem von Ihnen gewünschten Preis überschreiben.

Muss ich den Vorteil für meine Kunden in Prozent oder Euro angegeben?

Im sogenannten Preisstörer des Produktes werden folgende Werte angegeben: Der reguläre Verkaufspreis (Statt-Preis), der Aktionspreis und die Ersparnis. Eine mathematische Funktion unterstützt Sie bei der Eingabe und der Berechnung. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die Ersparnis für Ihre Kunden in Euro oder in Prozent eindrucken zu lassen. Die prozentuale Ersparnis wird aus wettbewerbsrechtlichen Gründen immer abgerundet dargestellt.

Wie wird der „Preis pro Einheit“ berechnet?

Sie sind verpflichtet, zu jedem Produkt eine Preisangabe bezogen auf eine Standardmenge auszuweisen, z.B. pro 100 Stück, 100 ml oder 100 g. Sie brauchen nur den Aktionspreis Ihres Produktes anzugeben bzw. berechnen zu lassen; danach berechnet das System automatisch – dem Packungsinhalt entsprechend – den Preis pro Einheit für den Aktionszeitraum.

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Individualisieren eines Werbemittels: Coupons

Welche Arten von Coupons gibt es?

In unseren Werbemitteln gibt es 2 Arten von Coupons: Produkt-Rabatt-Coupons mit einem Rabatt auf ein bestimmtes Produkt, und Sortiments-Rabatt-Coupons mit einem Rabatt auf das gesamte Sortiment oder auf ein Teilsortiment, z.B. Kosmetika, Sonnenschutzmittel etc.

Worauf soll ich Rabatt geben?

Die Wirksamkeit z.B. eines Handzettels erhöht sich, wenn unterschiedliche Couponarten angeboten werden. Deshalb setzen wir auf einen Mix aus Produkt-Rabatt-Coupons und Sortiments-Rabatt-Coupons.

Wie lange gilt ein Rabatt-Coupon?

Die Laufzeit eines Rabatt-Coupons ist immer an die Laufzeit des Handzettels oder des Kataloges geknüpft. Nur beim Coupon-Kalender richtet sich die Laufzeit des Coupons automatisch nach dem jeweiligen Monat.

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Individualisieren eines Werbemittels: Vorstellung Ihrer Apotheke

Was ist mit „Vorstellung Ihrer Apotheke“ gemeint?

Die Vorstellung Ihrer Apotheke umfasst eine Leistungsbeschreibung Ihrer Apotheke, ein Bild Ihrer Apotheke sowie ein Team-Bild.

In welchen Werbemitteln kann ich meine Apotheke vorstellen?

Auf der Rückseite des Kompetenz-Handzettels haben Sie die Auswahl: Sie können sich für die Personalisierung – die „Apothekenvorstellung“ in Wort und Bild – entscheiden. Zusätzlich werden auf dieser Rückseite 4 Produkte beworben. Alternativ können Sie dort – ohne Apothekenvorstellung – 8 Produkte bewerben.

Auf der Rückseite des Katalogs haben Sie folgende Auswahl: Sie können sich für die Personalisierung – die „Apothekenvorstellung“ in Wort und Bild – entscheiden. Aufgrund des kleineren Formates wird hier die Rückseite vollständig für die Apothekenvorstellung genutzt. Alternativ können Sie dort – ohne Apothekenvorstellung – 4 Produkte bewerben.

Was ist die Voraussetzung für die „Apothekenvorstellung“ auf Kompetenz-Handzettel und Katalog?

Voraussetzung für das personalisierte Modul „Apothekenvorstellung“ ist, dass Sie vorher in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Bilder hochladen“ ein Bild Ihrer Apotheke und ein Bild Ihres Teams hochgeladen haben.

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Auflage, Liefertermine, Freigabe und Druck

Gibt es eine Mindestauflage?

Die Mindestbestellmenge beträgt

  • Handzettel: 1.000 Stück
  • Kataloge: 1.000 Stück
  • Plakate: 1 Stück
  • Sammelalben: 50 Stück
  • Coupon-Kalender: 50 Stück
  • Treuepunkt-Sammelhefte: 500 Stück

Wo bestimme ich die Auflage?

Die Auflage sowie die dazu gehörenden Preise bestimmen Sie entweder in der Werbemittelansicht mittels eines Drop-down-Menüs oder im Warenkorb.

Bis zum Abschluss einer verbindlichen Bestellung können Sie die Auflagen jederzeit ändern oder einen Auftrag völlig stornieren.

Wie bestimme ich die Auflage für eine Verteilung?

Dazu bieten wir zwei Möglichkeiten:

Entweder berechnen Sie Ihre Auflage im Auflagenrechner, bevor Sie sie für Ihre Bestellung mittels Drop-down-Menü angeben. Dazu wird die von Ihnen im System hinterlegte Adresse genutzt. Sie können im Eingabefenster einen Umkreis für Ihre Verteilung rundum Ihre Apotheke bestimmen. Mitunter benötigt das System die Angabe der nächsten wichtigen Kreuzung, um ein optimales Ergebnis liefern zu können.

Oder, wir helfen Ihnen gerne die richtige Auflage für eine Verteilung zu bestimmen. Rufen Sie uns dazu einfach an auf unserem Service Telefon: (069) 348 798 54-0 oder fragen Sie uns mittels des Kontaktformulars.

Warum werde ich zu einer Druckfreigabe aufgefordert?

Nachdem Sie Ihr Werbemittel nach Ihren Wünschen individualisiert haben, ist für eine verbindliche Bestellung Ihre Freigabe zum Druck erforderlich. Zur Kontrolle können Sie sich das fertiggestellte Werbemittel als Lowres-PDF (mit niedriger Auflösung) anschauen und/oder downloaden. Klicken Sie dafür bitte auf der Gesamtansichts-Ebene des Werbemittels den Button „Vorschau“. Nach Ihrer Überprüfung können Sie das Werbemittel fertigstellen und freigeben. Sie sind verantwortlich für die Richtigkeit der Inhalte, deswegen wird erst nach der Freigabe die Fortsetzung des Bestellprozesses ermöglicht.

Welche Liefertermine gelten für meine Bestellung?

Um Ihnen möglichst günstige Werbemittel anbieten zu können, erfolgt die Druckdatenerstellung in einem optimierten Produktionsprozess. Mit zusammengefassten großen Datensätzen lassen sich für Sie besonders günstige Druckkosten erzielen. Deshalb sammeln wir für die Drucktermine alle eingehenden Daten. Die Liefertermine sind darauf angepasst. Für die Werbemittel sind das:

  • Handzettel und Plakate: spätestens 3 Wochen nach Bestelleingang
  • Kataloge: spätestens 5 Wochen nach Bestelleingang
  • Alle anderen Werbemittel: 1 Woche nach Bestelleingang

Sollten Sie einen abweichenden Liefertermin wünschen, können Sie das bei der Bestellung angeben. Wir nehmen dann dazu mit Ihnen Kontakt auf und werden sicher eine Lösung finden.

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Bestellprozess, Nachbestellung und Bezahlung

Wie verläuft das Bestellprozess bei der Deutsche Apotheken Werbung.de?

Die jeweiligen Werbemittel finden Sie in der Hauptnavigation unter „Werbemittel“. Hier haben Sie die Auswahl: Werbemittel nach Themen, Werbemittel nach Werbeziel, Werbemittel-Highlights und Werbemittel nach Art. Bitte suchen Sie einfach in der für Sie in Frage kommenden Kategorie. Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich kostenfrei.

Nicht zu individualisierende Werbemittel: Die Bestellung von Sammelalbum, Plakat zum Sammelalbum und Treuepunktesammelheft können Sie einfach über den Button „Jetzt bestellen“ am jeweiligen Werbemittel vornehmen. Die Bestellung wird dann direkt im Warenkorb abgelegt.

Zu individualisierende Werbemittel: Bei Werbemitteln wie z.B. Handzettel, Katalog, Coupon-Kalender werden Sie zuerst aufgefordert, dem Werbemittel einen Namen zu geben. Drücken Sie dafür den Button „Jetzt Werbemittel erstellen“. Anschließend können Sie jede Seite des Werbemittels bearbeiten: Sie können Produkte austauschen, Produkt-Texte bearbeiten, Preise angeben etc.

Während der Bearbeitung haben Sie immer die Möglichkeit, eine Zwischenspeicherung vorzunehmen. Das vorläufige Dokument wird in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Werbemittel in Bearbeitung“ gespeichert. Wenn Sie das Werbemittel komplett individualisiert haben, können Sie sich über den Button „Vorschau“ das Werbemittel anschauen und speichern. Erst nach Freigabe Ihres Werbemittels für den Druck können Sie Ihre Bestellung fortsetzen.

Nachdem Sie dann Ihre Auflage festgelegt haben, wird das fertiggestellte Werbemittel im Warenkorb abgelegt. Im Warenkorb haben Sie nochmals die Möglichkeit, die Auflage zu ändern.

Fertiggestellte Werbemittel finden Sie in „Mein Benutzerkonto“ unter „Meine Werbemittel in Bearbeitung“.

Wie kann ich Werbemittel nachbestellen?

In „Mein Benutzerkonto“ finden Sie unter „Meine Bestellungen“ eine Liste aller Ihrer bisher getätigten Werbemittel-Bestellungen. Klicken Sie auf die Details eines Auftrags, werden Ihnen die jeweiligen Auftragsdetails angezeigt.

Durch Anklicken des Buttons „Nachbestellen“ werden Sie durch einen verkürzten Bestellvorgang geführt und können weitere Werbemittel ordern. Eine inhaltliche Änderung der Werbemittel ist bei einer einfachen Nachbestellung allerdings nicht möglich. Für diesen Wunsch gibt es die Möglichkeit, im Benutzerkonto unter „Meine Werbemittel in Bearbeitung“ eine Wiederverwendung vorzunehmen.

Ich habe mehrere Apotheken. Wie kann ich meine fertig gestellten Werbemittel dafür verwenden?

Im Benutzerkonto können Sie unter „Meine Werbemittel in Bearbeitung“ im Bereich „Fertig gestellte Werbemittel“ das wieder zu verwendende Werbemittel auswählen.

Wenn Sie dieses Werbemittel für eine weitere Apotheke verwenden möchten, laden Sie dazu vorher bitte das neu zu verwendende Logo und die Bilder Ihrer (zweiten) Apotheke, des Teams und evt. der Apothekerin bzw. des Apothekers unter „Mein Logo hochladen“ und „Meine Bilder hochladen“.

Geben Sie die Adressen und Öffnungszeiten sowie die gewünschten Farbschemata aller Apotheken ein, für die Sie Werbemittel erstellen wollen. Sie tun dies im Benutzerkonto unter „Meine Apotheke“ über „Zusätzliche Adresseinträge“.

Wählen Sie die zu verwendende Adresse über ein Häkchen bei „Für Werbemittel verwenden“ aus. Damit sind auch die zugehörigen Öffnungszeiten und das zugehörige Farbschema ausgewählt.

Erst danach – also nach Hochladen des Logos und der Bilder sowie der Auswahl der zu verwendenden Adresse – rufen Sie das wieder zu verwendende Werbemittel aus „Fertig gestellte Werbemittel“ auf.

Die Bearbeitung erfolgt dann wie gewohnt. Das heißt, wenn Sie außer Logo, Adresse und den Bildern keine Änderungen vornehmen wollen, setzen Sie den Bestellablauf direkt fort. Wenn Sie noch Artikel oder Preise ändern wollen, können Sie das auch und beenden die Fertigstellung ebenfalls über den gewohnten Bestellablauf.

Kann ich ein früheres Werbemittel noch einmal verwenden?

Ja! Im Benutzerkonto können Sie unter „Meine Werbemittel in Bearbeitung“ im Bereich „Fertig gestellte Werbemittel“ das wieder zu verwendende Werbemittel auswählen, indem Sie dort auf "Wiederverwenden" klicken.

Nun können Sie dem Werbemittel einen neuen eigenen Namen geben und wie ein neues Werbemittel weiter bearbeiten. Ihre ursprünglich getätigten Eingaben (z. B. Aktionszeitraum, Artikel, Preise) sind dort enthalten.

Bitte denken Sie daran, dass Sie möglicherweise den Aktionszeitraum anpassen müssen. Wenn Sie noch Artikel oder Preise ändern wollen, können Sie das auch und beenden die Fertigstellung ebenfalls über den gewohnten Bestellablauf.

Gibt es ein Widerrufs- bzw. Rückgaberecht?

Das Widerrufs- bzw. Rückgaberecht ist bei Deutsche Apotheken Werbung.de ausgeschlossen, da die Werbemittel individualisiert nach den Vorgaben des Bestellers angefertigt werden und auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Näheres dazu finden Sie in unseren AGBs.

Wie kann ich bezahlen?

Erst die Ware, dann das Geld – bei Deutsche Apotheken Werbung.de kaufen Sie ganz bequem auf Rechnung – nach Erhalt der Ware.

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Anlieferung und Verteilung

Wohin wird geliefert?

Die Lieferung erfolgt standardmäßig an die in Ihren Apothekendaten hinterlegte Rechnungsadresse. Sie haben auch die Möglichkeit, die Lieferadresse innerhalb des Bestellprozesses im Bereich „Kasse“ abzuändern. Die Lieferung an eine Adresse ist für Sie kostenlos.

Wann wird geliefert?

Um Ihnen möglichst günstige Werbemittel anbieten zu können, erfolgt die Druckdatenerstellung in einem optimierten Produktionsprozess. Mit zusammengefassten großen Datensätzen lassen sich für Sie besonders günstige Druckkosten erzielen. Deshalb sammeln wir für die Drucktermine alle eingehenden Daten. Die Liefertermine sind darauf angepasst.

Für die Werbemittel sind folgende Liefertermine verbindlich:

  • Handzettel und Plakate: spätestens 3 Wochen nach Bestelleingang
  • Kataloge: spätestens 5 Wochen nach Bestelleingang
  • Alle anderen Werbemittel: 1 Woche nach Bestelleingang

Sollten Sie einen abweichenden Liefertermin wünschen, können Sie das bei der Bestellung angeben. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf und werden sicher eine Lösung finden.

Was kostet die Anlieferung?

Die Anlieferung an eine Lieferadresse ist bei Deutsche Apotheken Werbung.de kostenlos. Falls Sie Ihre Werbemittel an mehr als eine Lieferadresse ausgeliefert haben wollen, rufen Sie uns bitte unter (069) 348 798 54-0 an. Für jede zusätzliche Lieferadresse berechnen wir 6,95 €.

Bietet die Deutsche Apotheken Werbung.de eine Verteilung an?

Nein. Die Verteilung erfolgt durch Sie in Eigenregie.

Für die präzise Verteilung Ihrer Werbemittel in die Briefkästen Ihrer Kunden empfehlen wir die EGRO Direktwerbung, die Sie gerne berät. Sie erreichen EGRO über einen Button bei jedem zur Verteilung geeigneten Werbemittel direkt sowie über einen Button auf unserer Homepage.

Bei Fragen zur Verteilung rufen Sie uns bitte unter (069) 348 798 54-0 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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