Kundenfrequenz erhöhen

Damit Kunden immer wieder kommen

Stammkunden sind treue Kunden – sie kommen öfter in Ihre Apotheke und sorgen für regelmäßigen Umsatz. Ihr Ziel sollte sein, möglichst viele Kunden als Stammkunden zu gewinnen. Dies können Sie erreichen, indem Sie Besuchsanreize durch neue, interessante Themen schaffen oder zusätzliche Angebote unterbreiten.

Saisonale Aktionen

Mit einer saisonalen, zielgruppengerechten Ansprache lässt sich das Interesse Ihrer Kunden regelmäßig neu wecken. Nutzen Sie hierfür unsere jahreszeitlich abgestimmten Kataloge. Einen immer wiederkehrenden Anlass zum Besuch Ihrer Apotheke erzeugen Sie auch mit dem Coupon-Kalender, wo Sie Ihren Kunden in jedem einzelnen Monat ein besonderes Produkt anbieten.

Aufeinander aufbauende Anlässe

Schaffen Sie Folgeanlässe. Durch die Ausgabe eines Sammelalbums für die Kinder Ihrer Kunden generieren Sie bis zu 6 aufeinanderfolgende Besuche. Laden Sie auch Kunden zu interessanten Kursen oder Vorträgen außerhalb der regulären Öffnungszeiten ein. Geben Sie dazu ein Erinnerungskärtchen mit den entsprechenden Terminen mit.

Treue Kunden belohnen

Das Treuepunktsammelheft erzeugt bei einem minimalen Mitteleinsatz eine große Bindungswirkung: Es belohnt die regelmäßigen Besuche Ihrer Kunden und spricht deren Sammelleidenschaft an. Denn auch Erwachsene sammeln gerne!

Aufenthaltszeit ist Entdeckungszeit

Wecken Sie bei Ihren Kunden während der Wartezeit das Interesse an Neuheiten, Aktuellem und Aktionen. Vor allem jüngere Käufer nutzen diese Zeit gerne zur Informationsbeschaffung. Legen Sie Ihre Kataloge aus oder statten Sie den Verkaufsraum mit einem Aktionsplakat aus und generieren Sie auf diesem Wege weiteres Zusatzgeschäft.

Von der Werbung direkt zum Kauf

Lenken Sie Ihre Kunden gezielt zu den Aktionsangeboten. Präsentieren Sie die Produkte idealerweise auf einer prominenten Sonderfläche.

Machen Sie Gelegenheitskunden zu Stammkunden

Mit Angeboten aus den Bereichen Lifestyle und Wellness lassen sich Gelegenheitskunden zu weiteren Besuchen animieren. Diese Besuche sind die Basis, um sie später bei einem erhöhten Rezeptbedarf an Ihre Apotheke zu binden.

 

Werbemittel, die zur Kundenfrequenzerhöhung besonders geeignet sind:


Katalog

Der Katalog bietet ein breites Produktportfolio für viele Besuchsanlässe. Ausgestattet mit einem Sudoku-Rätsel und informativen Beiträgen zu vielen Gesundheitsthemen erhöht sich seine Nutzungsdauer, denn er wird öfter durchgeblättert und bleibt lange auf dem Wohnzimmertisch Ihres Kunden.


Coupon-Kalender

Der Kalender ist nicht nur ein besonders attraktives Präsent für Ihre Kunden. Bestückt mit individuell von Ihnen gestaltbaren Coupons schafft er 14 Monate lang zusätzliche Anreize, Ihre Apotheke aufzusuchen.


Sammelalbum

Ein besonders wirkungsvolles Kundenbindungsinstrument: Vor allem Kinder entwickeln viel Leidenschaft beim Vervollständigen der Sammlung. Eltern und Großeltern setzen viel daran, sie dabei zu unterstützen – durch weitere Einkäufe in Ihrer Apotheke.


Treuepunktesammelheft

Die einfach durchzuführende Kundenbindung: Ihr Kunde sammelt bei jedem Einkauf für nicht verschreibungspflichtige Produkte Treuepunkte und klebt sie ins Sammelheft. Hat er genügend Punkte gesammelt, erhält er beim nächsten Einkauf einen Rabatt. 


Gutscheine

Gutscheine schaffen wiederkehrende Besuchsanlässe. Gutscheine zu Service-Leistungen bieten dabei die Möglichkeit, dazu passende Produkte zu verkaufen.


Zugaben

Es gibt viele kleine Dinge, die Freude machen und Ihrer Apotheke ein besonders kundenfreundliches Image geben. Das kann eine kleine Zugabe, eine Info-Broschüre oder natürlich auch unser Sammelalbum sein. Nutzen Sie diesen Effekt zur Bindung Ihrer Kunden.