Neue Kunden gewinnen

Wie Sie neue Kunden gewinnen

Die Neukundengewinnung erfordert in der Regel einen vielfach höheren Aufwand als die Bindung von Stammkunden. An einer Neukundengewinnung führt jedoch kein Weg vorbei, wenn der Umsatz Ihrer Apotheke weiter wachsen soll.

Auf die richtige Themenauswahl kommt es an

Grundvoraussetzung für ein Interesse Ihrer Kunden ist die richtige Auswahl Ihrer Werbethemen. Was weckt das Interesse? Was sind die Wünsche Ihrer Zielgruppe? Sind in Ihrem Einzugsgebiet eher Singles ansässig, bewegen sie andere Themen als z. B. Familien oder Senioren.

Wirkungsvolle Werbemedien

Welche Medien Sie bei der Neukundengewinnung auswählen sollten, hängt unter anderem von der Lage Ihrer Apotheke ab. So ist zum Beispiel die Werbewirkung eines Handzettels bei einer Apotheke in „Lauflage“ geringer als bei einer Apotheke, die in einem Wohnviertel „zu Hause“ ist.

Folgende Medien sind zu empfehlen:

 Einkaufsschwache RegionEinkaufsstarke Region
Kundenbedürfnis Günstiger Preis Wertigkeit des Produktes
Gute Beratung
Werbemittel Coupon-Handzettel Kataloge

Werbemittel, die zur Neukundengewinnung besonders geeignet sind


Coupon-Handzettel

Der Coupon-Handzettel ist das ideale Medium zur Gewinnung neuer Kunden. Er wird in die Briefkästen Ihrer direkten Umgebung verteilt. Darüber hinaus ist er auch eine sehr gute Kundenbindungsmaßnahme in Ihrer Apotheke selbst. Nutzen Sie dann den Handzettel für eine persönliche Einladung zu einem weiteren Besuch. Dabei kommt es auf den richtigen Moment der Überreichung an den Kunden an: Der geeignetste Zeitpunkt liegt zwischen dem Beratungsgespräch und dem Bezahlvorgang.


Katalog

Der Katalog bietet ein breites Produktportfolio für viele Besuchsanlässe. Ausgestattet mit einem Sudoku-Rätsel und informativen Beiträgen zu vielen Gesundheitsthemen erhöht sich seine Nutzungsdauer, denn er wird öfter durchgeblättert und bleibt lange auf dem Wohnzimmertisch Ihres Kunden. Insbesondere der 16-seitige Katalog mit seinem geringen Gewicht von unter 20 g eignet sich für die preisgünstige Haushaltsverteilung.


Plakat

Ein wichtiger Bereich für die Neukundengewinnung ist der vor Ihrer Apotheke. Hier trifft der Kunde die Entscheidung, ob er seinen Fuß über Ihre Schwelle setzt oder nicht. Das Schaufenster steht Ihren Werbemaßnahmen Tag und Nacht zur Verfügung - quasi kostenlos. Nutzen Sie es, um Ihre aktuellen Aktionen mit Plakaten zu bewerben!

Liegt Ihre Apotheke in einer Lauflage, bietet sich zusätzlich ein Bockständer mit Plakaten an. Er dient dazu, Passanten „zu stoppen“ und deren Aufmerksamkeit auf Ihre Angebote zu lenken.


Anzeige

Das Medium mit großer Wirkung. Mit Anzeigen in lokalen Wochenzeitungen können Sie Ihre Sonderaktionen aufmerksamkeitsstark bewerben. Anzeigen-Vorlagen werden Ihnen in Zukunft im Werbe-Baukasten zur Verfügung stehen.


Redaktionelle Anzeige

Profilieren Sie sich in Ihrer Tageszeitung mit guten Ratschlägen zu verschiedenen Anlässen und Themen. Die Anzeige sollte dabei einen neutralen, nicht produktbezogenen Empfehlungscharakter haben, damit sie Ihrem hohen Anspruch an Seriosität gerecht wird.